Messreihe mit Temperatur-Sensoren

Messreihe Temperatursensoren
Messreihe Temperatursensoren

Für das Attiny Sensor Board habe ich in einer Messreihe mehrere Temperatursensoren verglichen. Die Testkandidaten waren einfache NTC-Thermistoren, als Referenzsensor wurde ein Pt100-Sensor verwendet.

Die drei verwendeten, gelben Multimeter messen jeweils den Widerstandswert der einzelnen Sensoren. Anhand der Wertetabelle des NTC kann die Temperatur für jeden Messwert ermittelt und mit dem Messwert des Pt100-Sensors verglichen werden.

Die Graphik mit den Messwerten zeigt, dass die günstigen Thermistoren im Vergleich zum Pt100-Sensor nur geringe Abweichungen haben und sich somit ideal für die Messung der Umgebungstemperatur rund ums Haus eignen.

Messreihe Temperatur-Sensoren

Die Sensoren werden zukünftig die Umgebungstemperatur mittels drahtlosem Sensor Board an eine Basisstation übermitteln.

Wireless Attiny Sensor Board
Attiny Sensor Board

Als Basisstation dient ein Arduino-Board mit dem RF Sensor Shield das die Sensordaten empfängt und weiterverarbeitet.

Arduino RF Shield
Basisstation für drahtlose Sensor-Boards


No Responses to “Messreihe mit Temperatur-Sensoren”  

  1. No Comments

Leave a Reply



Kategorien