BME680 Umweltsensor-Board

Projekt in Arbeit: BME680 Breakout Board

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay

2 Responses to “BME680 Umweltsensor-Board”  

  1. 1 Andreas

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern durch Zufall über den BME680 gestolpert (schon einmal vor einiger Zeit aber da war er noch nicht verfügbar…).
    Ich setze seit einiger Zeit den Vorgängerbaustein BME280 in Verbindung mit dem WLAN-Modul ESP-12F (ESP8266) ein.
    Für dieses Modul gibt es zur passenden Firmware NodeMCU eine Library für den BME280.
    Gestern stellte ich auf GitHub unter dem repository nodemcu/nodemcu-firmware (https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware) die Anfrage, ob es nicht möglich wäre, auch eine Library für den BME680 zu schreiben.
    Die Firmwareprogrammierer sind dabei über diesen Beitrag gestolpert…

    https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/issues/2114

    Wie weit ist den das Breakout Board schon?
    Besteht vielleicht auch von eurer Seite aus Interesse an der Implementierung des Sensors in der Firmware nodemcu?
    Falls ja, wärt ihr bereit ein Sample zur Programmierung der Library zur Verfügung zu stellen?

    Gruß Andreas

  2. 2 ArduinoPraxis

    Hallo Andreas,

    Danke für das Interesse am BME680-Board.
    Zur Zeit bin ich am Testen des PCB, ein zweites Board ist als RevB. in Arbeit. Sobald die Boards getestet sind, gebe ich die Leiterplattendaten frei.

    Eine bisherige Code-Lösung bin ich am Testen. Sobald dieser Code läuft, wird dieser hier frei verfügbar sein.

    An einer Library für NodeMCU habe ich momentan nicht Bedarf.

    Da der Sensor BME680 erst seit Kurzem verfügbar ist, sind auch noch nicht viele PCB oder Breakout Boards verfügbar.
    Das Breakout Board von Watterott ist mit 16 EUR günstig, da der Sensor in hohen Stückzahlen immer noch mehr als 5 EUR kostet.

    Gruss Thomas

Leave a Reply



Kategorien