OpenKontrol Gateway

In meinem Sensor Node Netzwerk arbeiten mittlerweile rund 20 drahtlose und batteriebetriebene Sensor Nodes die im und ums Haus platziert sind. Die Sensoren senden Messwerte von Aussentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtstärke und Feuchtigkeit der Erde an eine Basisstation.

Wireless Sensor Node Soil Moisture Sensor Node

Als Basisstation wurden bisher mehrere Empfänger mit Display eingesetzt. Die Daten wurde dabei angezeigt, aber nicht weiterverarbeitet.

Wireless Display

Versuche mit Nanode mit RF Shield sowie einem Arduino Board mit Ethernet-und RF Shield waren nicht erfolgreich. Keine der getesteten Lösungen hat funktioniert.

Auf der Suche nach einer simplen Gateway-Lösung, Daten per RFM12B empfangen und an eine IoT-Plattform wie COSM zu senden, bin ich auf das Projekt OpenKontrol Gateway gestossen. Das OpenKontrol Gateway ist eine Arduino-basierte Lösung auf welcher man verschiedene drahtlose Module wie XBee, XRF, NRF24 oder RFM12B aufstecken kann. Die so empfangenen Daten können auf einer SD Card gespeichert oder via Ethernet-Adapter an eine Webplattform gesendet werden.

Das OpenKontrol Gateway kann als Bausatz beim englischen Hersteller CISECO bestellt werden. Je nach Anforderungen können die einzelnen Module mitbestellt werden.

OpenKontrol Gateway

Ich habe mir den Bausatz mit der Option SD Card und ein Ethernet Wiznet-Adapter bestellt.

Pünktlich zum Wochenende habe ich den Kit erhalten. Der Aufbau der einzelnen Module des Gateways ist recht einfach und gut dokumentiert. Die ausführliche Dokumentation beschreibt die einzelnen Module. Für die meisten Funktionen stehen Code-Beispiele zur Verfügung.
Im ersten Schritt habe ich ein Webserver-Sketch hochgeladen. Die Ethernet-Verbindung hat sofort funktioniert und der Webserver hat Daten angezeigt.

Anschliessend habe ich das RFM12B-Modul auf die Leiterplatte gelötet und eine Antenne montiert. Mein im Voraus erstelltes Gateway-Sketch hat nach dem Ergänzen der LED-Ansteuerung sofort funktioniert und erste empfangene Daten an COSM gesendet. Die im Minutentakt gesendeten Sensordaten von Sensor Node 13 werden dann umgehend an den COSM-Feed gesendet.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay

3 Responses to “OpenKontrol Gateway”  

  1. 1 Hansi

    Welche Probleme gab es denn mit dem NanodeRF?
    Hatte vor diesen einzusetzen 🙁

  2. 2 arduino-praxis

    Ich habe keinen NanodeRF zur Verfügung. Einen Nanode 5 mit RFM12B-Board habe ich leider nicht zum Laufen gebracht.

    Das OpenKontrol Gateway nutzt einen Wiznet Ethernet Controller. Dieser ist etwas einfacher in der Handhabung da die Standard-Ethernet Library eingesetzt werden kann.

    Vom Nanode-Projekt habe ich in letzter Zeit nicht so viel gehört. Da empfehle ich eher das OpenKontrol Gateway. Ist von den Kosten her im gleichen Rahmen.

  1. 1 OpenKontrol Gateway – RF Daten senden an COSM at Arduino Praxis


Leave a Reply



Kategorien