Arduino Due

Wie das Arduino Team soeben meldet, ist das neue Board Arduino Due verfügbar.

„The Arduino Due is the newcomer microcontroller board in the Arduino boards family. It’s the first board based on a 32 bit ARM core processor, the Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 MCU, that improve all the standard Arduino functionalities and add more new features.“

Bild (c) arduino.cc

Alle Details zum neuen Arduino Due sind auf der Produktseite verfügbar. Das Board selbst kann über den Arduino Shop für 39 EUR bestellt werden.

Der Arduino Due wird über die neue Arduino-Software Version 1.5.0 programmiert.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay

3 Responses to “Arduino Due”  

  1. 1 Alexander

    Welche Vorteile soll es denn z.B. dem Mega gegenüber haben? Ich sehe bisher nur den Nachteil, dass ich es nicht mehr mit meinen allesamt auf 5V ausgelegten Shields nutzen könnte. Auf der Arduino-Webseite sehe ich bisher nichts dazu.

    Alex

  2. 2 arduino-praxis

    Der Hauptunterschied ist der unterschiedliche Microcontroller, ein 32-Bit ARM Controller, mit einer Taktfrequenz von 84 Mhz.
    Weiter sind grössere Flash und RAM-Speicher, 2 zusätzliche Digital/Analog-Wandler, ein zusätzlicher USB-Anschluss für den Anschluss von USB-Peripherie wie Maus, Keyboard etc.
    Die Betriebsspannung von 3.3 V statt 5 V hat natürlich die Auswirkung dass nicht mehr alle bisherigen Shields verwendet werden können.
    Auf jeden Fall muss bei der Boardauswahl jeweils geprüft werden ob ein Arduino Mega oder ein Arduino Due die richtige Wahl ist.
    Mit diesem Board ist eine neue Generation von Boards dazugekommen und eröffnet die Arduino-Welt für Anwendungen mit höherer Prozessorleistung.

  3. 3 Rainer

    Irgendwie ist es recht still geworden – oder es war nie sehr laut – um den Arduino DUE.

    Das Thema besondere IDE hat sich mit der Arduino IDE 1.6 ja jetzt 2015 erledigt. Viele China-Sensorboards laufen sowohl mit 3.3 als auch 5 Volt. Neben der größeren Leistung ist ja auch der Speicherplatz doppelt so groß wie beim Arduino Mega.

    Wird der DUE überleben oder geht er im RASPI Hyp unter?

Leave a Reply



Kategorien