4 Responses to “Testreihe mit Feuchtesensoren läuft”  

  1. 1 Heiner

    Gibt es die Ergebnisse der Tests auch als Zusammenfassung? Aus abgebildeten Diagrammen kann irgendwie keine sinnvollen Schlüsse ziehen.

  2. 2 arduino-praxis

    Die abgebildeten Diagramme zeigen den aktuellen Wert der Messung. Die Graphiken mit der ganzen Messreihe kann via Link zum Live-Feed bei Pachube verfolgt werden.
    Die Messreihe ist noch nicht abgeschlossen und läuft noch.

    Eine Zusammenfassung der Testreihe erfolgt nach Abschluss der Messungen.

  3. 3 Heiner

    Wie ist denn dein erster Eindruck, lohnt die Anschaffung dieses vg400?

    Ich finde den Sensor für mehre Anzuchtgefäße ziemlich teuer (und dazu kommt bei mir noch 27€ Schipping aus der Schweiz nach de bzw. 30$ aus den USA) . Andererseits fand ich meine eigenen Testreihen mit Edelstahl-Stangen (ohne Gips) auch nicht gerade überzeugend. Bin im Moment etwas ratlos, welche Richtung ich da einschlagen soll.

  4. 4 arduino-praxis

    @Heiner
    Der VG400 ist sehr genau und reagiert sehr schnell. Für genaue Messungen und Auswertungen kann ich diesen Sensor sehr empfehlen.
    Nachteilig sind natürlich die recht hohen Lieferkosten. Eventuell findet sich mal ein Distributor in DE.

    Meine Messreihe zeigt, dass sich der Sensor mit 2 Drähten recht ähnlich wie der VG400 verhält. Für einfache Messaufgaben würde ich diesen Sensor als Billigvariante empfehlen.

    Mein Tip:
    falls du mehrere von den Messsensoren benötigst, kauf dir ein VG400 und mache auch eine Testreihe um deine Selbstbausensoren zu vergleichen.

    Viel Erfolg.

Leave a Reply



Kategorien