USB Power Adapter 2

Mein USB Power Adapter ist schon längere Zeit als offene Leiterplatte im Einsatz. Die Leiterplatte ist ein Perma-Proto Half-sized Breadboard PCB von Adafruit. In der Schweiz ist dieses Perma-Proto Board bei Boxtec zu beziehen.

Für den rauhen Laboreinsatz ist ein offener Aufbau und fliegende Kabel nicht praktisch. Darum habe ich die Leiterplatte in ein stabiles Gehäuse eingebaut. Als Stecker für die Versorgungsspannung wird ein USB-Typ B verwendet, wobei nur die Stromversorgung angeschlossen ist.

Damit der Stecker stabil und fest montiert ist, habe ich eine alte Arduino-Leiterplatte etwas umgebaut, sprich etwas verkleinert.

USB Power Adapter

Die Versorgungspannung vom USB wird nun über einen Schalter geführt. Zusätzlich sind 2 Bananenbuchsen für die Strommessung in der Plus-Leitung montier. Parallel dazu kann man mit 2 weiteren Banananbuchsen die Versorungsspannung messen.

USB Power Adapter

Fertig zusammengebaut stehen nun 3 USB-Buchsen für die Versorung von Arduino-Anwendungen zur Verfügung. An den Buchsen weiss und schwarz kann der Stromverbrauch gemessen werden. Die Spannungsmessung erfolgt an den vertikalen Buchsen grün und schwarz.

USB Power Adapter

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay

No Responses to “USB Power Adapter 2”  

  1. No Comments

Leave a Reply



Kategorien