In vielen Haushalten steht ein Gefrierschrank. Die meisten Besitzer wissen aber nicht genau wie tief die Temperatur im Gerät wirklich ist. Wir schon – unser Gefrierschrank im Keller wird mittels drahtlosem Sensor Node überwacht. Ein Temperaturfühler erfasst laufend die aktuelle Temperatur welche dann vom ATtiny Microcontroller eingelesen und drahtlos übermittelt wird.

Gefrierschrank Sensor Node Gefrierschrank Sensor

Im Wohnzimmer wird auf einem drahtlosen Display die aktuelle Temperatur des Gefrierschranks angezeigt.

Sensor Node misst -20 Grad C
Anzeige zeigt aktuelle Temperatur im Gefrierschrank

Zusätzlich zur Anzeige im Wohnzimmer empfängt ein Internet-Gateway die Sensordaten des Gefrierschrank-Sensors und sendet diese an die IoT-Plattform Cosm.

Die auf Cosm gespeicherten Daten werden dann laufend in einer Graphik dargestellt.

Gefrierschrank Cosm Feed

Falls die Tür des Gefrierschranks einmal offen gelassen wird, schaltet bei einer Temperatur von -15.5 Grad oder höher eine Triggerfunktion ein und sendet einen Tweet an mein Twitter-Account.

Cosm Feed Trigger Tweet

Falls wir einmal unterwegs sind, können wir mittels App die aktuelle Temperatur im Gefrierschrank überprüfen.

Gefrierschrank - Temperatur
Gefrierschrank-Temperatur via App



No Responses to “Der twitternde Gefrierschrank”  

  1. No Comments

Leave a Reply



Kategorien