Arduino Uno SMD

Soeben wurde im Arduino Blog ein neues Arduino-Board vorgestellt, der Arduino Uno SMD. Dieses neue Board basiert auf der gleichen Technologie wie der aktuelle Arduino Uno. Statt einer bedrahteten Version des Mikrokontrollers ATmega328 wurde eine Bauteilversion für die Oberflächenmontage (SMD) verwendet.

(Bild sparkfun.com)

Auf dem neuen Arduino-Board wurden verschiedene Dinge optimiert. Unter anderem wurden mehrere Signale des 8u2-Prozessors, welcher die USB-Kommunikation erledigt, auf Stiftleisten geführt. Damit kann ein ISP (In-Circuit-Programmer) realisiert werden und das Update der 8u2-Firmware soll erleichtert werden.

Einziger Nachteil der SMS-Lösung ist das schwierigere Auflöten der Komponenten auf die Leiterplatte.


No Responses to “Arduino Uno SMD”  

  1. No Comments

Leave a Reply



Kategorien