Datalogger mit IDE 0022

Mit der IDE Version 0022 wird, wie vorhin schon gepostet, eine SD Card Bibliothek mitgeliefert. Das Thema SD-Card Datenlogger wird in vielen Foren besprochen und etliche User haben Probleme mit den Bibliotheken und verschiedenen Karten.

Die in der Library mitgelieferten Beispiel-Sketche sind die ideale Basis für eigene Datenlogger-Anwendungen. Das Datenlogger-Beispiel (Datalogger.pde) ist ein einfaches und verständliches Beispiel für eine Datenerfassungslösung.

Für den ersten Test habe ich ein SD Card Shield von Seeedstudio verwendet. Wie in Sketch beschrieben, muss der Port für den Chip Select (CS) entsprechend angepasst werden. Für das Ethernet Shield ist das Port D04, in meinem Beispiel D10. Nach dem Sketch anpassen, compilieren und hochladen, funktioniert die Lösung sofort einwandfrei. Es lohnt sich also die Beispielsketche näher zu untersuchen.

Anwendungsfälle für den Datenlogger sind vielfältig, beispielsweise Temperaturlogger für Wetterstation, Regensensor, GPS Tracker, Beschleunigungsmesser für Auto oder Modellflugzeug und viele Anwendungen bei denen Sensoren Messwerte und Zustände liefern.


No Responses to “Datalogger mit IDE 0022”  

  1. No Comments

Leave a Reply



Kategorien