Sponsored Review

Ein Leiterplatten-Nutzen oder Panel ist die übliche Technik um mehr Leiterplatten für einen kalkulierten Preis zu bekommen.

Die meisten Leiterplattenhersteller, die auch von Makern und Bastler, genutzt werden, kalkulieren den Endpreis basierend auf der Nutzfläche der bestellten Leiterplatte.

Mittlerweile gibt es Anbieter, die den Preis für die Leiterplatte für eine Grösse von 100×100 mm kalkulieren. Diese Kalkulation verwendet auch der chinesische PCB-Hersteller JLCPCB.

JLCPCB hat mir einen Coupon angeboten, damit ich die Möglichkeiten der Panels in einem konkreten Projekt testen kann. Vielen Dank dafür 🙂

Mein aktuelles Sensorprojekt des ATtiny Sensor Nodes V4 hat eine Leiterplattengrösse von 30x50mm.

Die Abbildung zeigt die ersten Prototypen in den bekannten Farben des amerikanischen Herstellers OSHPark.

In die nutzbare Fläche von 100x100mm bei JLCPCB passen also 3×2 Leiterplatten von meinem Projekt, ohne dabei einen Aufpreis zu bezahlen,

Auf der X-Achse entsteht dabei jeweils links und rechts noch ein kleiner Rand von je 5mm.

Panel erstellen bei JLCPCB

Das Erstellen eines Nutzens oder Panels ist im Bestellvorgang bei JLCPCB integriert. Wie gewohnt lädt man im ersten Schritt die Gerberdaten des Leiterplattenprojektes hoch.

In der Vorschau ist sofort das PCB-Projekt sichtbar und in der rechten Spalte wird der Preis für die Standardmenge von 5 angegeben. Ich habe in meinem Projekt 10 Stück ausgewählt.

Der Preis für diese Projekt wird somit mit 5 USD angegeben.

Die Konfiguration des PCB-Panels erfolgt nun über den Menüpunkt Panel by JLCPCB.

Standardmässig ist diese Option auf No.

Für die Panel-Bestellung wird nun Yes ausgewählt und die Anzahl der Boards in x und y-Richtung eingetragen. Für das Testprojekt also 2×3 PCB.

Mit der Eingabe der Anzahl der Boards für die X- und die Y-Richtung wird automatisch die Panel-Grösse angegeben. In meinem Projekt 100x100mm. Gleichzeitig wird ein Hinweis angegeben, dass in X-Richtung 10mm Rand entstehnt.

Mit der Option Edge Rails auf No wird Rand automatisch abgeschnitten.

Mit der Konfiguration der Panels bekommt man nun also 10 Panels mit je 6 Leiterplatten, insgesamt also 60 einzelne Leiterplatten für einen sehr günstigen Preis.

Mit dem Absenden der Leiterplattenpanels ist die Bestellung abgeschlossen und die Herstellung der Leiterplatten beginnt in Kürze.

Hilfe und Infos zu Panels

In der Hilfe zu Panels beschreibt JLCPCB nochmals diese Funktion der Panel-Erstellung.

In den Bemerkungen sind noch ein paar wichtige Hinweise zur Anzahl der Boards und der Boardgrösse erwähnt.

Panels dürfen nicht schmaler als 7 cm sein und ein einzelnes Board darf nicht kleiner als 1.5×1,5 cm sein.

Ich habe in einem ersten Panelprojekt ein Panel erstellt, das kleiner als 7 cm war. Bei der Qualitätsprüfung wurde dieses Board dann abgewiesen und die Kosten für die Leiterplatten wurden zurückerstattet.

Ideal wäre es, wenn Panels, die nicht den Grössenanforderungen entsprechen mit einem Warnhinweis vor der Bestellung abgewiesen werden.

Lieferung der Panels

Mein Projekt wurde innerhalb von knapp 2 Arbeitstagen produziert. Die Lieferung hat dann nochmals etwa 3 Tage gedauert.

Das Panel meines Projektes sieht perfekt aus

und dank den V-Cut (Brechkanten zwischen den einzelnen Leiterplatten) können diese leicht auseinandergebrochen werden.

Fazit

Mit einfachen Verwendung von Nutzen oder Panels bietet JLCPCB eine nützliche und praktische Funktion der Bestellung von kleineren Leiterplattenserien zu einem günstigen Preis.

 

 

 


No Responses to “Leiterplatten-Panel bei JLCPCB”  

  1. No Comments

Leave a Reply



Kategorien